Wert im Konflikt

Meist sieht man Konflikte als lästig, energieraubend, lähmend an. Aber, wenn man die Einstellung ändert, können Konflikte wertvoll sein. Wertvoll für die eigene Weiterentwicklung.

Wenn man nur will.

Viel leichter, viel verführerischer ist es zu sagen: Der andere ist schuld! Aber: Den anderen kannst du nicht ändern. Das stellt dich vor die Wahl: weiter leiden oder dich dem Konflikt stellen. Die Voraussetzung dafür heißt „Eigenverantwortung im Konflikt übernehmen”.

Dein Vorteil: Wenn Du den Mut hast, dich den Vorwürfen an dich selbst und an andere zu stellen, wirst du erkennen, dass diese etwas mit dir zu tun haben. Du kannst eigene, brachliegende Potenziale erkennen.

Wenn nur mehr Personen das Credo einführen würden „Mit dem Finger auf andere zeigen, ist verboten!” und sich überlegen, was die Vorwürfe an den anderen und an sich selber für Wahrheiten verbergen, würde es so viel mehr Weiterkommen geben. Mehr Erfolg. Mehr Effizienz. Mehr Gelassenheit. Mehr Innovation.

Was hindert uns aber daran? Die Antwort liegt auf der Hand: Es ist einfach und viel leichter den anderen zu beschuldigen. Mit sich selbst zu beschäftigen ist schwierig. Dadurch könnte sich etwas verändern. Und das macht Angst. Also lieber in der Endlosschleife von Schuldzuweisungen, Nörgeln und Jammern bleiben.

Willst du dich jetzt deinem Konflikt stellen?

Unsere Empfehlung: Konflikt-Facilitator

Fatal error: Uncaught Error: Class "Breeze_Options_Reader" not found in /usr/www/users/upncha/portal/site/wp-content/plugins/breeze/inc/class-breeze-lazy-load.php:226 Stack trace: #0 /usr/www/users/upncha/portal/site/wp-content/plugins/breeze/inc/cache/execute-cache.php(296): Breeze_Lazy_Load->apply_lazy_load_feature() #1 [internal function]: Breeze_Cache_Init\breeze_cache() #2 /usr/www/users/upncha/stage/site/wp-includes/functions.php(5427): ob_end_flush() #3 /usr/www/users/upncha/stage/site/wp-includes/class-wp-hook.php(324): wp_ob_end_flush_all() #4 /usr/www/users/upncha/stage/site/wp-includes/class-wp-hook.php(348): WP_Hook->apply_filters() #5 /usr/www/users/upncha/stage/site/wp-includes/plugin.php(517): WP_Hook->do_action() #6 /usr/www/users/upncha/stage/site/wp-includes/load.php(1280): do_action() #7 [internal function]: shutdown_action_hook() #8 {main} thrown in /usr/www/users/upncha/portal/site/wp-content/plugins/breeze/inc/class-breeze-lazy-load.php on line 226